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KNOW-HOW UND

LEIDENSCHAFT FÜR

IHR PROJEKT!

 

Projektverfolgung

Terminplanung - Fortschrittsüberwachung - Berichtswesen - Time Scheduling - Progress Control - Reporting

 

Terminplanung und Fortschrittsüberwachung bieten dem Projekt Management die Orientierung und Navigation, die erforderlich ist, um alle relevanten Aktivitäten methodisch zu planen und deren termingerechte Umsetzung zu verfolgen. Dazu haben wir ein System entwickelt, das sich vor allem in großen Anlagenbau-Projekten mit hoher Komplexität bewährt hat.

Basisdaten für den System-Aufbau:


● Verträge (Kunden, Konsorten,

    Lieferanten, etc.)


● Projektstrukturplan


● Projektkalkulation  

           
● Detailterminpläne               

 

 Fotolia Ordner S.jpg

 

Strukturierung der Terminplanung: 

 

Entsprechend den Arbeitspaketen im Projekt-Strukturplan wird eine weitere Untergliederung in mehreren Ebenen vorgenommen - im Folgenden eine typische Untergliederung in der 2ten Ebene - Projektphasen:

·      Meilensteine (vertraglich, kommerziell)

·      Planung

·      Beschaffung

·      Herstellung

·      Verpackung, Versand, Transport

·      Bau

·      Montage

·      Inbetriebnahme

Im weiteren Verlauf wird untergliedert in Disziplinen (Ebene 3), Anlagen-Sub-Bereiche (Ebene 4), u.dgl.

 

 

Verknüpfung von Aktivitäten:

In der detaillierten Terminplanung wird jede Aktivität im Kontext ihrer Vorgänger und Nachfolger dargestellt und es werden Verknüpfungen von logischen Sequenzen gebildet, die es ermöglichen den Kritischen Pfad des Projektes zu generieren.

 

Als Kritischen Pfad bezeichnet man jene Verkettung von Aktivitäten zwischen Projektstart und Fertigstellung, die keine Pufferzeiten mehr aufweist. In der Fortschrittsüberwachung wird darauf besonderes Augenmerk gelegt, da jeder Terminverzug auf dem Kritischen Pfad das Potential hat, den Projektendtermin zu gefährden.

 

Gewichtung:

 

Fotolia_Puzzle_S.jpg

 

 

Um der Wertschöpfung von Aktivitäten Rechnung zu tragen, werden diese gewichtet und in gleicher Struktur wie im Terminplan in eine WBS (Work Breakdown Structure) übertragen.  Die Fortschrittsbeurteilung der Aktivitäten in der WBS bildet somit die Basis für eine wertorientierte Fortschrittsdarstellung..

Interaktion mit Fachbereichen und externen Projektpartnern:

Allen Aktivitäten im Terminplan werden Verantwortliche  aus eigenen Fachbereichen oder externen Projektpartnern (Planer, Lieferanten, Konsortialpartnern, etc.) zugeordnet. PROMAX leistet Vorgaben und Schulungen und stimmt sowohl die detaillierte Terminplanerstellung, als auch die laufende Fortschrittsüberwachung mit sämtlichen Projektpartnern ab.

Abweichungen zwischen SOLL und IST:

 

 

 

Zeichnen sich Abweichungen ab, so erfolgt gemeinsam mit dem betreffenden Projektpartner eine Evaluierung, auf deren Basis gegebenenfalls erforderliche Korrekturmaßnahmen entwickelt und beschlossen werden, um negative Auswirkungen auf den Gesamt-Fertigstellungstermin und / oder andere Gewerke zu verhindern.

 

 

 

Berichtswesen:

In übersichtlicher und aussagekräftiger Form stellen wir monatlich den aktuellen Projektstatus mittels Soll-/Ist-Vergleich in Tabellen, Fortschrittskurven und Beschreibungen dar und bieten damit dem Projekt Management eine angemessene, zeitnahe Standortbestimmung und Entscheidungsgrundlagen für eventuelle Steuerungsmaßnahmen.

Unsere Leistungen:

·      Vertragsanalyse

·      Erstellung / Anpassung von Projekt-Strukturplänen

·      projektorientierte Spezifikationen für Terminplanung, Fortschrittsüberwachung und Berichtswesen

·      Scheduling-Schulungen von internen und externen Projektpartnern

·      Erstellung von Master-Terminplan und Master-WBS

·      Prüfung und Integration von Detailterminplänen

·      Generierung des Kritischen Pfades

·      Kontinuierliche Projektbegleitung in sämtlichen Phasen

·      Zusammenführung der Fortschrittsinformationen

·      gegebenenfalls erforderliche Vorort-Inspektionen, -Audits, Fortschrittsüberprüfungen u.dgl. bei ausführenden Unternehmen

·      spezielle Überprüfung der Ist-Termine auf dem Kritischen Pfad

·      Abstimmung und Definition gegebenenfalls erforderlicher Korrekturmaßnahmen

·      Erstellung von Fortschrittsberichten

 

Ihre Vorteile:

·      zentrale Koordination sämtlicher Aktivitäten zur Terminplanung und Fortschrittsüberwachung

·      einheitliche Terminplanung und Fortschrittsüberwachung von externen Projektpartnern

·      zeitnahe Status-Informationen über das laufende Projektgeschehen

·      belastbare Entscheidungsgrundlagen für die Projektleitung und das Management

·      übersichtliche und aussagekräftige Fortschrittsberichte